Schwesterunternehmen MECALIT eröffnet neues Werk in Bulgarien

12.02.2013

Staatspräsident gab Startschuss für Produktion

 

Im Beisein des bulgarischen Staatspräsidenten Rosen Plevneliev sowie in- und ausländischen Vertretern aus Politik und Wirtschaft feierte MECALIT im September 2012 die Eröffnung des neuen Produktionsstandorts in Plovdiv, Bulgarien.




Innerhalb von nur acht Monaten wurde das Werk in Bulgarien gebaut. Das Investitionsvolumen betrug auf einem Grundstück von mehr als 22.000 m² etwas sieben Millionen Euro. Im Laufe 2013 werden am Standort 70 - 80 Mitarbeiter beschäftigt sein.



Geschäftsführer Michael Meier begrüßt Staatspräsidenten Rosen Plevneliev

von links: Werksleiter Krassen Krastev, Geschäftsführer Michael Meier, Rosen Plevneliev, Geschäftsführer Matthias Meier



In seiner Begrüßungsansprache verwies Michael Meier auf die zunehmende Globalisierung im Bereich der Produktion von Haushaltsgeräten. Dies erfordere auch für MECALIT eine globalere Ausrichtung. Mit dem neuen Werk in Kuklen/Plovdiv erweitert MECALIT sein Engagement auf die Märkte in Südosteuropa, insbesondere von Bulgarien und der Türkei.



In seiner Rede unterstrich der bulgarische Staatspräsident Rosen Plevneliev die Bedeutung einer solchen Investition für sein Land.


 



Zusammen mit den beiden Geschäftsführern Michael und Matthias Meier startete Rosen Plevneliev die Produktion am neuen MECALIT Standort in Plovdiv.