„gardiente“ – Messe im Aufwind

11.08.2015

Nicht zu groß, übersichtlich, effizient und sympathisch anders. So präsentierte sich die „gardiente“ in ihrer zweiten Auflage. Die junge Fachmesse für Gartenkultur hat bis dato alle unsre Erwartungen erfüllt. Auf mehr als 10.000 qm verteilten sich deutlich mehr Aussteller als im vergangenen Jahr. Die Hallen waren komplett ausgebucht. Und bei den Besucherzahlen konnte der Veranstalter einen beachtlichen Zuwachs registrieren. Zum Angebot von Gartenmöbeln, Sonnenschirmen und Schirmständer, BBQ und Textilien kamen erstmals auch hochwertige Accessoires hinzu.

 

Die Macher der „gardiente“ haben es verstanden, konsequent deren ganz besondere Stärken und Eigenheiten zu pflegen und weiter auszubauen. Als besondere Qualitätsmerkmale heraus kristallisiert haben sich hauptsächlich der frühe Messetermin, die kurzen Wege und eine durchweg entspannte Atmosphäre, die intensive Beratung und jede Menge gute Gespräche ermöglicht. Erwähnt sei auch das großzügige Servicepaket von dessen Annehmlichkeiten Händler wie Aussteller gleichermaßen profitieren: freies Parken, freier Eintritt und freie Verpflegung.

 

Insgesamt erfuhr das SIEGER-Neuheiten-Programm für 2016 große Zustimmung. Begeistert aufgenommen wurden unsere Komfortliegen mit extra hoher Sitz- bzw. Liegeposition, was den Kundenwünschen sehr entgegenkommt und exakt den Nerv der Zeit trifft. Große Aufmerksamkeit erzielte auch die Möbelgruppe CADIZ, die durch ihre Kombination aus Aluminium und Holz besticht. Auf gute Resonanz traf unser neuer Verlängerungstisch, wobei vor allem das gute Preis-Leistungs-Verhältnis zu überzeugen wusste.

 

Nicht immer bieten größere Messen Ausstellern und Händlern optimale Bedingungen für ungestörte, vertiefende Gespräche. Die „gardiente“ geht da ihren eigenen, anderen Weg. Sie funktioniert ideal im kleinen, überschaubaren Rahmen. Als Qualitätsmerkmal ist z.B. die Tatsache zu werten, dass die Aussteller es hier zu 90 % mit hoch interessierten und kompetenten Fachbesuchern zu tun haben, was eine punktgenaue Zielansprache ermöglicht.

 

Und noch ein weiterer Vorteil kristallisiert sich immer deutlicher heraus. Durch die frühe Terminierung der Messe können rechzeitig wichtige Kontakte zu Fachhändlern geknüpft werden. Erfreulich viele Einkäufer, die zum Teil auch aus dem europäischen Ausland angereist waren, nutzten diese Gelegenheit ausgiebig. Solche frühzeitigen Verkaufsgespräche ermöglichen es dem Hersteller, erste Rückschlüsse zu ziehen, welche Neuheiten gut angenommen werden. Das bringt vor allem Planungssicherheit, auch im Blick auf die nachfolgenden Sortimente. Außerdem ist es zu diesem Zeitpunkt noch möglich, auf spezielle Kundenwünsche zu reagieren oder Anpassungen vorzunehmen.

 

Unser Fazit: Mit der „Gardiente“ ist dem Veranstalter ein Volltreffer gelungen. Die Fachmesse hat sich etabliert. Das Konzept ist stimmig. Peu à peu mausert sich die Messe zu einem absoluten Pflichttermin. Nach all unseren positiven Erfahrungen wollen wir auch bei der dritten Auflage wieder mit von der Partie sein. Diese kleine, sympathische und ein wenig andere Fachmesse sollten Aussteller, Händler und alle Interessierte auch für 2016 unbedingt auf dem Zettel haben.